Orchester

Wir sind die klingende Visitenkarte der Wiesbadener ESWE Versorgungs AG und der ESWE Verkehrsgesellschaft.

Das Orchester besteht aus rund 20 Musikern und Musikerinen. Wir sind aber weit mehr als ein klassisches Werksorchester. Wir haben auch zahlreiche nicht im Betrieb der ESWE beschäftigte Musiker in unseren Reihen. Vielmehr sind die ESWE-Musikanten eine Gruppierung musikbegeisterter Idealisten, die zum Teil weite Anfahrtswege in Kauf nehmen, um böhmische Blasmusik und Big-Band Musik auf hohem Niveau und unter professioneller Leitung spielen zu können. Dank engagierter und leistungswilliger Musiker sowie kompetenter Dirigenten haben wir uns im Laufe der Jahre einen guten Ruf erarbeitet.
Die ESWE- Musikanten sind gern gesehene und gehörte Gäste zu zahlreichen Anläßen in Wiesbaden und Umgebung, zum Teil auch bei Auftritten im umliegenden Ausland. Dazu zählen Auftritte bei der Rheingauer Weinwoche, dem Theatrium, dem Nerobergfest, dem Wiesbadener Erntedankfest und dem Mosburgfest in Wiesbaden-Biebrich, viele Auftritte im Rheingau, im Rheinhessischen oder im Raum Darmstadt. Im Ausland spielten wir schon in Österreich, der Schweiz, den Niederlanden sowie viele Jahre in San Sebastian in Spanien.

Vereinschronik

Gründung 1981

1984

Im März 1981 trafen sich sieben musikbegeisterte Mitarbeiter der Stadtwerke Wiesbaden AG (ESWE) zu ersten Proben, um in ihrer Freizeit gemeinsam Blasmusik zu machen. Um das Orchester musikalisch zu verstärken, wurde auch die Aufnahme betriebsfremder Musiker beschlossen. Am 1. April 1981 wurden die ESWE-Musikanten offiziell als Verein gegründet. Das Gründungsorchester bestand aus 12 aktiven Musikern unter der musikalischen Leitung von Peter Dickescheid. Als erster Vorsitzender führte Manfred Schaubruch den neuen Verein. Der erste Auftritt war aus Anlass der Einweihung des renovierten Schloßplatzbrunnens vor dem Hessischen Landtag im Juni 1982 in Wiesbaden. Im April 1983 fand das erste selbst organisiserte Frühlingskonzert statt.

1984

1984

Weihnachten 1984 konnte Herr Leopold Nickl als neuer musikalischer Leiter verpflichtet werden. Das in der Zwischenzeit auf 22 Musikanten angewachsene Orchester machte in diesem Jahr seine erste Auslandsfahrt nach Muhr/Österreich.

1985

1985

Konzertreise mit zahlreichen Auftritten nach Tunbridge Wells / England, einer Partnergemeinde von Wiesbaden. Im gleichen Jahr zweite Fahrt nach Muhr/Österreich mit erfolgreichem Auftritt beim Dorffest.

1987

1987

Vereinsausflug nach Schleswig Holstein mit Kurkonzerten in Ratzeburg und Mölln. In den 80er Jahren spielen die ESWE-Musikanten zudem mehrmals jährlich zum Kurkonzert in Bad Camberg auf.

1988

1988

Seit diesem Jahr gibt es neben dem Blasorchester auch eine Big-Band in den Reihen der ESWE – Musikanten, die im gleichen Jahr beim Jahreskonzertihren ersten Auftritt hat

1993

1993

Wird Holger Müller (unter anderem Schlagzeuger im Landespolizei-Orchester Hessen und bei „Ernst Hutter & die Egerländer Musikanten“) neuer musikalischer Leiter. Unter seiner Leitung konzentriert sich das Orchester verstärkt auf böhmische Blasmusik und Big-Band-Musik. Das musikalische Niveau steigt spürbar und das Orchester hat zahlreiche erfolgreiche Auftritte.

1995

1995

Auftritt bei der Hof Instrumental Musik im Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst. Dritte Fahrt nach Muhr mit Auftritten auf eienr Alm und beim Muhrer Dorffest. Im gleichen Jahr erstmalige Reise zur Wiesbadener Partnerstadt San Sebastian mit musialischer Gestaltung des internationalen Bierfest über eine ganze Woche lang.
Von 1995 bis 2006 sollten die ESWE-Musikanten ununterbrochen bei dieser Veranstaltung auftreten.

1999

1999

Rundfunkaufnahmen und nachfolgende Ausstrahlung in der HR 4 Radiossendung „Gude, Servus und Hallo“ am Samstagabend. Im Herbst Vereinsausflug nach Bemmel in den Niederlanden und Mitwirkung beim dortigen Egerländer Abend.

2003

2003

Zwei erfolgreiche Egerländer Blasmusikkonzerte unter dem Motto „Blasmusik a la Cart“ in Essenheim und Dienheim.

2005

2005

Zweiter Platz unter 20 teilnehmenden Formationen beim Internationalen Blasmusikwettbewerb „Einmal Bayerisch – einmal Böhmisch“ dem Löwenbräu-Preis des Bayrischen Blasmusikverbandes in München 2006 CD Produktion „25 Jahre ESWE-Musikanten - Blasmusik a la Cart“

2007

2007

Gründungsmitglied Bernd Meffert wird zum neuen ersten Vorsitzenden gewählt.

2008

2008

Konzert unter dem Motto „Ja, das ist Musik“ in Dienheim

2009

2009

Holger Müller gibt nach 16 erfolgreichen Jahren die musikalische Leitung ab, sein Nachfolger wird Alfred Herr, Trompeter beim Landespolizeiorchester Wiesbaden. Erste erfolgreiche gemeinsame Auftritte beim Alphorntag in Erzhausen, beim Mossburgfest in Biebrich und beim Erntedankfest in Wiesbaden.

2010

2010

Unter dem Motto “Böhmischer Frühling” veranstalten die ESWE-Musikanten ein sehr erfolgreiches böhmisches Blasmusikkonzert in Sörgenloch bei Nieder-Olm.

2011

hoefefest

Am Samstag den 04. Juni 2011 hatten wir unseren ersten Auftritt im Jubiläumsjahr beim Höfefest in Wiesbaden-Biebrich, dass in diesem Jahr zum achten Mal stattfand.

2012

hoefefest

2012 war für unseren Verein ein gelungenes Musikjahr. Zum erten Mal ein Auftritt beim Erbacher Erdbeerfest unser Ausflug nach Würzburg und Mespelbrunn sowie einen Abend im Weissen Ross in Klein Ostheim.

2013

hoefefest

Das Jahr 2013 war wieder ein erfolgreiches Jahr für die ESWE-Musikanten. Besonders freute uns, dass wir bei einigen Veranstaltungen wie dem Erbacher Erdbeerfest, der Gibber Kerb in Biebrich, der Niedergladbacher Kerb oder dem Erntedankfest in Wiesbaden zum wiederholten Mal aufspielen konnten.

2014

hoefefest

Die besonderen Highlights des Jahres 2014 waren unsere Konzerte, unser Ausflug in die Eifel, unser zusammen mit dem VDK und der Nachbarschaftshilfe Geisenheim veranstaltetes Blasmusikkonzert sowie die 50. Geburtstagsfeier unseres Musikkameraden Pitter Bender.

2015

hoefefest

Am Sonntag den 29. März 2015 gaben wir für den VDK Lorch ein Konzert im örtlichen Bürgerhaus. Das Konzert hatte sich aus der "Ständchenverlosung" unseres letztjährigen Blasmusikkonzertes in Geisenheim ergeben.

••• Seitenanfang •••
» Impressum • Datenschutz «
ESWE Musikanten 1981 e.V. • c/o Bernd Meffert
Postfach 23 69 •65013 Wiesbaden